Über Online Kompetenz
25 Jahre Online Kompetenz – Eine digitale Reise voller Ideen, Lösungen und Vertrauen
Seit 1999 begleite ich – Egon Flindt, Wirtschaftsinformatiker DH – Unternehmen und Institutionen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft.
Die Anfänge
Als »Online Kompetenz« gegründet wurde, war das Web gerade dabei, Alltag und Wirtschaft nachhaltig zu verändern. Ich spezialisierte mich auf die Entwicklung von Websites, maßgeschneidert für Branchen wie Buchhandlungen, Speditionen und Druckereien – mit dem Anspruch, Inhalte nicht nur online darzustellen, sondern digital erlebbar zu machen.
Doch schon bald war klar: Die eigentliche Kompetenz liegt darin, komplexe Prozesse zu vereinfachen und digital neu zu denken.

Egon Flindt, Diplom Wirtschaftsinformatiker (DH)
- ITIL Expert
- Change Manager
- Softwarentwickler
- ISO 27001 zertifiziert
- Projektmanagement: Prince2 und Scrum
- 20 Jahre Führungserfahrung
- Ausbilder
- Sprachen: Deutsch, Spanisch, Englisch
Pioniergeist & Produktentwicklung
Ein entscheidender Meilenstein war die Entwicklung von MAXIS, einem modularen CRM-Tool, das weit über die Kundenverwaltung hinausging. Es bildete die Grundlage für neue Geschäftsfelder, die bis heute Wachstum ermöglichen.
Zwischen 2003 und 2010 betreuten wir Spielpläne von 21 Kinos – dynamisch, aktuell und automatisiert. Gleichzeitig entstanden Forschungsdatenbanken für Universitäten, die heute noch genutzt werden – ein Beleg für nachhaltige Qualität und technische Relevanz.
Der Sprung in das Veranstaltungswesen
2007 führte der Auftrag für die Verwaltung einer wissenschaftlichen Tagung zur Geburt von VerMa, einem System, das heute eine Vielzahl von Modulen umfasst – von Teilnehmermanagement über Raumplanung bis hin zur digitalen Speisenbestellung.
VerMa ist heute ein flexibler Allrounder:
- Unterstützt Sie beim Managen von Veranstaltungen
- Hilft Großküchen dabei, Bestellungen von Kitas, Schulen und Behörden digital zu erfassen
- Bildet Verleihprozesse ab
- Erlaubt interne Bestellungen von Waren und Assets
- Wurde in Zeiten der Pandemie zum Online-Impfportal
Vielfalt als Erfolgsfaktor
Ob Hochschule, Kino, Verein, Krankenhaus, Labor, Coach oder Privatkunde – jedes Projekt war ein Lernfeld, jedes Ziel ein Ansporn, Lösungen zu kreieren, die wirklich nützen. Die Bandbreite reicht von einfachen Webseiten über umfangreiche Datenbanken bis hin zu Portallösungen.
Danke für 25 Jahre Inspiration und Zusammenarbeit
Nicht nur Codezeilen, Datenbanken und Templates – sondern vor allem Beziehungen, Vertrauen und gemeinsame Visionen.
Mein Team und ich danken Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen, Ihre Ideen und Ihre Begeisterung für Neues. Ihre Herausforderungen sind unsere Motivation – gemeinsam setzen wir Impulse für die Zukunft.
Mit Elan, Entwicklergeist und der gewohnten Qualität und Zuverlässigkeit starten wir gemeinsam in die nächsten 25 Jahre
Wie wäre es mit einem persönlichem Gespräch?
Lassen Sie uns doch einfach mal persönlich auf einen Kaffee treffen oder ganz unkompliziert per Videokonferenz meeten. Eine kurze eMail genügt.
Ihre Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Mit der Nutzung erklären
Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.